Heli Wagner – Der Techniker

Bei der Ton und Lichttechnik sollte man elektrische Herausforderungen von Grund auf kennen. Deshalb habe ich den Beruf des Elektroinstallateurs erlernt!

Weiteres ist es sicher kein Nachteil selbst musikalisch aktiv zu sein, um Abläufe auf der Bühne besser verstehen zu können. Dies beginnt beim Bühnensound, beim Bühnenlicht und endet bei den sich ständig ändernden akustischen Gegebenheiten. Auch unterschiedliche Bühnengrößen spielen eine Rolle. Wenn ich als Musiker aktiv bin, arbeite ich immer selber mit!

Ich scheue mich nicht vor schweren Lasten, da man so die Arbeit des Technikers besser versteht und leichter auf Schwierigkeiten reagieren kann. Am Anfang macht man natürlich auch Fehler, die einem dann mit dem doppelten Arbeitsaufwand strafen! Oft geht man auch an seine physischen und psychischen Belastungsgrenzen, aber wer nichts wagt kann nichts gewinnen!

Mit der Zeit wird es aber immer klarer, und einfacher auch mit schwierigen Situationen fertig zu werden. Ich habe das große Glück gute Lehrmeister um mich zu scharren, die mich immer aufs neue fordern, und dafür sorgen, dass ich nicht roste.

Der für mich wichtigste dabei ist sicherlich Alexander Bisenz , dem ich an dieser Stelle auch danken will. Er ist ein Perfektionist, der seine Arbeit liebt, aber auch weiß, dass es notwendig ist, immer alles zu geben! Durch ihn lernte ich Dieter Libuda kennen, der weit über unsere Grenzen hinaus für seine Tonengineering Arbeiten bekannt ist. Er produzierte in Los Angeles, London, Madrid, Stuttgart usw. und stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite! Deshalb sei auch ihm an dieser Stelle Dank gesagt!

Weiters war ich Produktionsleiter bei Roger Chapmann, Jose Feliciano, den Shaolin-Mönchen, Dave Broubeck, Alexander Bisenz, Carl Peyer usw.

Dabei entwickelte sich das Unternehmen immer weiter, und mittlerweile haben wir Partner, die uns über das ganze Jahr in Anspruch nehmen und dabei natürlich auch fordern. Für uns ist es wichtig eine Veranstaltung immer aus verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten! So sollten der Kundenwunsch, der Wunsch des Künstlers und die örtlichen Gegebenheiten immer genau unter die Lupe genommen werden, um dann durch Brainstorming das Optimum für alle Beteiligten herauszuholen!

Dies wird immer unser Grundsatz sein, an dem wir ständig mit Herz und natürlich auch mit Kraft arbeiten. Danke an alle die unser Service immer wieder in Anspruch nehmen, und auch an alle die sich in Zukunft an uns wenden!

mit herzkraftlichen Grüssen

Heli Wagner